Traumberuf Tagesmutter – mit dem StartBooster kein Problem

„Mein Traumberuf Tagesmutter – und wenn ich das alles am Anfang gewusst hätte, wäre mir vieles leichter gefallen!“

Diese Aussage höre ich von Tagespflegepersonen sehr häufig, wenn es um die ganze Bürokratie geht. Denn die Bürokratie kommt in der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson nicht vor. Häufig wird mit Bürokratie der Bereich „Recht und Steuern“ oder im neuen QHB der Bereich „Businessplan und Finanzplan“ gleichgesetzt. Wir haben da ganz andere Erfahrungen gemacht.

Was wird in der Quali bei dem Thema „Recht und Steuern“ angesprochen?

Hier geht es um die rechtliche Grundlage der Kindertagespflege. Weiter wird über die Pflegeerlaubnis und die Aufsichtspflicht gesprochen. Das Thema Steuern wird angesprochen und der Hinweis auf die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater/einer Steuerberarterin ist ganz besonders wichtig.

Was kommt mit dem QHB?

Das neue QHB sollte Abhilfe schaffen und den Tagespflegepersonen schon in der Qualifizierung das Thema Selbständigkeit nahebringen. Mit dem großen Modul Businessplan und Finanzplan (welches von uns in der Akademie online für Bildungsträger angeboten wird) sollte diese Lücke geschlossen werden.

Dieses Modul deckt die Theorie ab. Doch bei der praktischen Umsetzung in den Alltag gibt es immer noch große Hindernisse. Da rückt der Traumberuf Tagesmutter durchaus wieder in die weite Ferne.

Was hilft mir das, wenn ich von meinem Traumberuf Tagesmutter träume?

Die Frage nach der Anmeldung bei Finanzamt, Rentenversicherung und Krankenversicherung, also so ganz pragmatisch, wie mache ich das eigentlich wird nicht beantwortet:

  • Was bedeutet es in der Praxis, wenn ich theoretisch weiß, dass ich ein Alleinstellungsmerkmal brauche?
  • Woran erkenne ich in meinem Alltag, dass ich tatsächlich unternehmerisch handle?

Diese ganzen Fragen werden nicht beantwortet – können gar nicht beantwortet werden, da es eine theoretische Herangehensweise an diese Thematik ist.

Und jetzt kommt‘s – wir sind Traumerfüller und …

  • Anders als andere!

  • Einfach zu verstehen für alle.

  • Pragmatisch und strukturiert.

Klar, kann jeder sagen, aber…

Seit 2012 machen wir fast nichts anderes!

Wir begleiten Tagespflegepersonen in ihren Start in die Selbständigkeit und erfüllen ihnen ihren Traumberuf Tagesmutter. Wir füllen gemeinsam den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung aus. Gemeinsam bewältigen wir den Fragebogen für die Rentenversicherung und wir sprechen über Tragfähigkeit. Natürlich zeigen wir auch, wie die berechnet wird. Unsere Teilnehmer*innen profitieren von unserer Erfahrung in den Bereichen Verhandlungskompetenz und Marketing. Dadurch wird ihnen bewusst, dass alles nicht so schlimm ist und es auch wirklich Spaß machen kann.

Warum ich das heute so betone?

Ab sofort bieten wir diese Beratung – die online am Rechner zu den unterschiedlichsten Zeiten stattfindet – deutschlandweit an.

  • Drei Stunden live

  • alle Fragen werden beantwortet

  • alle notwendigen Informationen werden vermittelt

  • mit Skript zum downloaden

  • und einem Mentoring für 3 Monate.

Du kannst Dich bereits anmelden und hier findest Du die aktuellen Termine. Und damit Du weiterhin immer über unsere News informiert bist, kannst Du Dich hier bei unserem Newsletter anmelden.

Bist Du auch so aufgeregt – wir sind es auf jeden Fall

Eure Gabriele – die Tagesmütterheldin

Abonniere unseren Newsletter!

Tagespflegeperson
Vorheriger Beitrag
Gründen im Team – GbR oder GmbH?
Nächster Beitrag
Ordnung für Tagesmütter – Meine 5 ultimativen Tricks für mehr Ordnung

Verwandte Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.