Über uns

Expertise in der Kinder­tages­pflege seit mehr als 12 Jahren

Die Akademie für Kindertagespflege beruht auf den Erfahrungen aus unzähligen Workshops, Seminaren und Beratungen im Bereich der Kindertagespflege seit mehr als 12 Jahren. Die betriebswirtschaftliche Beratung von Tagespflegepersonen, Kommunen, Landratsämtern und Unternehmen stehen im Fokus der Akademie für Kindertagespflege:
  • Wie rechnet sich die Tätigkeit als Tagespflegeperson?
  • Was mache ich, wenn ich freie Betreuungsplätze habe, doch keine Nachfrage besteht?
  • Wie funktioniert Marketing in der Kindertagespflege?
  • Wie kann „Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen“ für uns als Kommune gestaltet werden?
  • Welche Kosten kommen auf mich als Unternehmen bei dem Angebot der Kindertagespflege zu?
  • Tagespflegepersonen – angestellt oder selbständig?

Die Akademie in Zahlen

1
Teilnehmer in unseren Gruppenberatungen seit 2017
1
Einzelberatungen seit 2013
1
Teilnehmer bei Vorträgen seit 2013
1
Projekte: Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen seit 2013

Erfahre mehr über unsere Services

Unsere Historie

Die Akademie für Kindertagespflege wurde 2013 von Gabriele Kretzer gegründet. Schon seit Ende 2011 wurden Workshops für Tagespflegepersonen zu den Themen Existenzgründung und Marketing angeboten und aus diesen ersten Konzepten sind gefragte Formate geworden.

Wurde zu Beginn nur in der Region gearbeitet, werden mittlerweile in mehr als 2/3 aller Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg die Gruppenberatungen und Themenworkshops angeboten.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Steinbeis Beratungszentrum Existenzgründung Stuttgart konnte ein Pilotprojekt „Vorgründungsberatung in der Kindertagespflege“ im Rahmen des Förderprogramms EXI-Gutschein Baden-Württemberg gestartet werden. Diese Vorgründungsberatung in Form von Kleingruppen stellt das Herzstück der Akademie für Kindertagespflege seit rund 12 Jahren dar.

2019 – Unsere Beratungen und Workshops finden online statt und wir arbeiten mit einem eigenem Konferenztool (BigBlueButton). Dieses ist sehr einfach für die Teilnehmer:innen und wurde sehr gut angenommen.

2021 – Die Akademie für Kindertagespflege wurde in eine UG (haftungsbeschränkt) umgewandelt und gemeinsam mit Partnerinnen wurden neue – pädagogische – Themen in das Produktportfolio mit aufgenommen.

2022 – Wir starteten mit den Erfolgsteams – kleine Austauschgruppen, die sich unter Leitung von Manuela Hintz zu pädagogischen und betriebswirtschaftlichen Themen unabhängig austauschen. Einmal im Monat gibt es einen fachlichen Input und die Möglichkeit, Situationen aus dem Alltag zu diskutieren und sich weiterzuentwickeln.

2023 – Die Grenzen von Baden-Württemberg wurden verlassen und wir haben die ersten Workshops in Rheinland-Pfalz und Bremen durchgeführt.

2024 – Die Akademie für Kindertagespflege UG (haftungsbeschränkt) wurde wieder zu einem Einzelunternehmen und wir konzentrieren uns auf die betriebswirtschaftlichen Seminare im Rahmen der Qualifizierung. Weiterhin werden die individuelle Beratungen der Existenzgründungsberatung angeboten. Unser Radius hat sich nochmals erweitert und neben Rheinland-Pfalz und Bremen ist nun Bayern dazugekommen.

Das Team

Gabriele Kretzer

Inhaberin

»Mutig starten, konsequent durchhalten, erfolgreich sein!«

Dipl. Kauffrau (FH) | Systemischer Businesscoach (SBA) | akkreditierte Vorgründungsberaterin (Steinbeis) | Verheiratet | Drei Kinder | Seit 2002 selbständige Beraterin und Trainerin | Gründerin der Akademie für Kindertagespflege

Selbständige freiberufliche Beraterin

Manuela Hintz

»Gedanken werden Dinge!«

Erzieherin | Referentin in der Qualifizierung der Kindertagespflege | Verfahrensbeiständin | Umgangspflegerin | Erziehungsberaterin | Elterncoaching | freiberuflich tätig für die Akademie für Kindertagespflege

Unsere Partner