Was hat Sichtbarkeit als Tagesmutter mit Erfolg zu tun?

„Als Tagesmutter höre ich wieder auf – ich habe zu wenige Anfragen“ oder „Bei uns gibt es genug Krippen und Kitas, da habe ich eh keine Chance“… wenn Dir diese Aussagen oder ähnliche bekannt sind, habe ich eine gute Nachricht für Dich: jeder kann auf jedem Markt erfolgreich sein, egal wie die Konkurrenz oder das Umfeld aussieht. Es ist egal, ob es genügend Krippenplätze vor Ort gibt, ob die Kommune die Kindertagespflege ablehnt oder nicht, ob es weitere 10 Tagespflegepersonen gibt, oder ob Du allein vor Ort bist. Auch der ländliche Raum ist kein Argument, nicht erfolgreich zu sein. Dein Erfolg hängt einzig und allein von Dir und Deiner Haltung, d.h. Deinem Handeln auf dem Markt ab.

“Top of mind” – was soll das jetzt wieder heißen?

Was hilft es Dir oder auch Deinen Kunden, wenn Du richtig gut bist, aber niemand weiß es. Was sind kindgerechte und gemütliche Räumlichkeiten und ein durchdachtes pädagogische Konzept wert, wenn es nicht bekannt ist. Ein Sprichwort sagt „tue Gutes und sprich darüber“ – das kann ich Dir empfehlen, damit Du bei Dir vor Ort „Top of mind“ wirst. Was das heißt? Wenn bei Dir vor Ort jemand nach Kinderbetreuung sucht oder sich mit jemanden darüber unterhält, sollte Dein Name als erstes genannt werden. Du bist in Deinem Umfeld sozusagen der erste Gedanke beim Thema Kinderbetreuung.

Und was bedeutet das jetzt für Dich?

Welchen Vorteil hat dieses „Top of mind“ für Dich? Wenn Du einen Steinschlag in der Frontscheibe hast– wo gehst Du hin? Die meisten gehen zu CarGlass®. Wonach fragst Du, wenn Du einen Klebestreifen brauchst? Sicher nach einem Tesafilm®. Und wenn Du Schnupfen hast und ein Taschentuch benötigen, fragst Du sicher nach einem Tempo®. Was haben diese Produkte gemeinsam? Sie sind für ein bestimmtes, klar umrissenes Thema „Top of mind“, sie haben eine klare Marke entwickelt. Mitbewerber haben es somit schwer, sich gegen diese Anbieter durchzusetzen, bzw. brauchen Geld oder einen langen Atem, um dagegen erfolgreich zu werden.

Fazit

Und das ist es, was Dich erfolgreich machen wird: eine klare Sichtbarkeit auf Deinem sehr lokalen Markt mit einer klar umrissenen Dienstleistung. Werde Du zu einer Marke, an der niemand mehr vorbeikommt. Stelle Dein Licht auf den Tisch und nicht mehr unter den Scheffel. Werde erfolgreich – wir helfen Dir gerne dabei – Deine Akademie für Kindertagespflege.

Du willst immer auf dem Laufenden gehalten werden? Dann trage Dich gleich auf unserem Newsletter ein.

© Bildmaterial: Ellerslie77 – 506100822 – istockphoto.com

Nächster Beitrag
Businessplan – doch nicht als Tagespflegeperson

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.