Was hat Sichtbarkeit mit Erfolg zu tun?

„Mit der Kindertagespflege höre ich wieder auf – ich habe zu wenige Anfragen“ oder „Bei uns gibt es genug Krippen und Kitas, da habe ich eh keine Chance“… wenn Ihnen diese Aussagen oder zu ähnliche bekannt geben, habe ich eine gute Nachricht für Sie: jeder kann auf jedem Markt erfolgreich sein, egal wie die Konkurrenz oder das Umfeld aussieht. Es ist egal, ob es genügend Krippenplätze vor Ort gibt, ob die Kommune die Kindertagespflege ablehnt oder nicht, ob es weitere 10 Tagespflegepersonen gibt oder ob Sie allein vor Ort sind. Auch der ländliche Raum ist kein Argument, nicht erfolgreich zu sein. Ihr Erfolg hängt einzig und allein von Ihnen und Ihrer Haltung, d.h. Ihrem handeln auf dem Markt ab.

Was hilft es Ihnen oder auch Ihren Kunden, wenn Sie richtig gut sind, aber niemand weiß es. Was sind kindgerechte und gemütliche Räumlichkeiten und ein durchdachtes pädagogische Konzept wert, wenn es nicht bekannt ist. Ein Sprichwort sagt „tue Gutes und sprich darüber“ – das kann ich Ihnen empfehlen, damit Sie bei Ihnen vor Ort „Top of mind“ werden. Was das heißt? Wenn bei Ihnen vor Ort jemand nach Kinderbetreuung sucht oder sich mit jemanden darüber unterhält, sollte Ihr Name als erstes genannt werden. Sie sind in Ihrem Umfeld sozusagen der erste Gedanke beim Thema Kinderbetreuung.

Welchen Vorteil hat dieses „Top of mind“ für Sie? Wenn Sie einen Steinschlag in der Frontscheibe haben – wo gehen Sie hin? Die meisten gehen zu CarGlass®. Wonach fragen Sie, wenn Sie einen Klebestreifen brauchen? Sicher nach einem Tesafilm®. Und wenn Sie schnupfen haben und ein Taschentuch benötigen, fragen Sie sicher nach einem Tempo®. Was haben diese Produkte gemeinsam? Sie sind für ein bestimmtes, klar umrissenes Thema „Top of mind“, sie haben eine klare Marke entwickelt. Mitbewerber haben es somit schwer, sich gegen diese Anbieter durchzusetzen, bzw. brauchen Geld oder einen langen Atem, um dagegen erfolgreich zu werden.

Und das ist es, was Sie erfolgreich machen wird: eine klare Sichtbarkeit auf Ihrem sehr lokalen Markt mit einer klar umrissenen Dienstleistung. Werden Sie zu Marke, an der niemand mehr vorbeikommt. Stellen Sie ihr Licht auf den Tisch und nicht mehr unter den Scheffel. Werden Sie erfolgreich – wir helfen Ihnen gerne dabei – Ihre Akademie für Kindertagespflege.

© Bildmaterial: Ellerslie77 – 506100822 – istockphoto.com

Nächster Beitrag
Businessplan – doch nicht für die Kindertagespflege

Related Posts

No results found

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü