Kompetent in die Kindertagespflege starten und Tagesvater/Tagesmutter werden – mit der Akademie für Kindertagespflege kein Problem!

Die meisten Kindertagespflegepersonen starten mit der Kindertagespflege in die Selbständigkeit. Doch was das konkret bedeutet, ist vielen nicht wirklich bewusst. Schon beim Start als Tagespflegeperson kommen die ersten Hürden:

  • Finanzamt – Wie melde ich mich beim Finanzamt an? Ich will doch nichts falsch machen.
  • Krankenversicherung – Bin ich noch gesetzlich versichert und wie melde ich das meiner Krankenversicherung? Wie viel Krankenversicherung muss ich eigentlich zahlen?
  • Rentenversicherung – Wie fülle ich den Anmeldebogen für die Rentenversicherung richtig aus? Ich habe gehört, dass man so einige Fehler machen kann und ich bin mir unsicher.
  • Verdienst – Rechnet sich das und was bleibt mir übrig an Geld? Was muss ich eigentlich alles beim Finanzamt angeben?

Diese Hürden haben wir uns vorgenommen. Seit 2013 bieten wir Existenzgründungsberatung für Tageseltern an. Mittlerweile mit über 1.000 Teilnehmern, die alle danach entspannt und gut informiert gestartet sind.

Hinweis

Du kommst aus Baden-Württemberg und willst Tagesvater/Tagesmutter werden? Dann klicke bitte hier!

Was erwartet Dich bei dem Start-Booster?

2022 haben wir gemeinsam mit dem Steinbeis Beratungszentrum Existenzgründung diese Beratung auf einen neuen Level gehoben. Es gibt nicht nur die ersten Schritte in einem Live-Online-Kurs, sondern unser Kurs „Sorgenfrei zum Businessplan“ wurde in das Beratungsformat integriert. Zudem gibt es mehr Möglichkeiten, individuelle Fragestellungen zu bearbeiten.

Die Beratung umfasst nun 4 Module, die eine gute Mischung zwischen Selbstlernen, Gruppenkurs und individuelle Fragestellungen darstellt.

null

Modul 1 – Online-Tutorial “Sorgenfrei zum Businessplan”

Mit dem kompakten Online-Tutorial bekommst Du Vorlagen und Impulse, damit Du Deinen Geschäftsmodell konkret planen kannst.

null

Modul 2 – Online-Sprechstunde Businessplan

Du kannst wöchentlich an Online-Sprechstunden teilnehmen und dort Deine Fragen zu Deinem Business- und Finanzplan stellen. Den Link zur Terminbuchung bekommst Du per Mail.

null

Modul 3 – Live-Onlinekurs “Existenzgründung ganz pragmatisch”

In zwei Stunden bekommst Du alle notwendigen Schritte in die Selbständigkeit ganz pragmatisch und einfach erklärt. Danach haben Finanzamt und Sozialversicherungen ihren Schrecken verloren – garantiert!

null

Modul 4 – Online-Sprechstunde Existenzgründung

Du kannst alle zwei Wochen an Online-Sprechstunden teilnehmen und dort Deine Fragen zu Deiner Existenzgründung stellen. Den Link zur Terminbuchung bekommst Du per Mail.

null

Bonus – Austausch-Forum in unserem Kursbereich

Auf unserer Kursplattform gibt es einen Community-Bereich. Dort kannst Du Dich im geschützen Rahmen mit anderen Teilnehmer*innen austauschen und z.B. um Feedback für Deinen Businessplan bitten oder wenn Du allgemeine Fragen hast. Dort sind wir auch regelmäßig aktiv.

So einfach geht’s:

null

Online-Zugang “Sorgenfrei zum Businessplan”

Direkt nach der Buchung (und Bezahlung) bekommst Du

  • einen Zugang für unsere Kursplattform. Dort legst Du Dir ein Konto an.
  • Der Kurs “Sorgenfrei zum Businessplan” und das Austausch-Forum sind sofort für Dich freigeschaltet.
  • den Link für die Buchung Deiner individuelle Beratungsstunde zum Thema Businessplan.

Zugriff auf den Kurs und das Forum ist auf 6 Monate nach Kauf begrenzt.

null

Online-Beratungsstunde Businessplan

Egal, ob Du Fragen hast oder einfach Motivation brauchst – in unseren wöchentlichen Fragestunden bekommst Du genau das, was Du brauchst.

Bei den Fragestunden gibt es max. 6 Teilnehmer*innen und Du kannst Dich jederzeit einbuchen.

Dieses Angebot ist begrenzt auf 6 Monate nach dem Kauf.

null

Live-Online-Kurs “Existenzgründung ganz pragmatisch”

Am Termin bekommst Du dann in ca. 2 Stunden alle wichtigen Informationen für Deinen Start in die Selbständigkeit:

  • die Anmeldungen beim Finanzamt und den Sozialversicherungen,
  • die Berechnung der Tragfähigkeit und welche Fördergelder aktuell zur Verfügung stehen,
  • unternehmerisches Handeln und
  • last but not least: was gehört auf eine Rechnung und welche Versicherungen sind wichtig.
null

Online-Beratungsstunde Existenzgründung

Dir sind manche Dinge noch nicht klar geworden oder bei Dir gibt es besondere Herausforderungen?

Dafür gibt es alle zwei Wochen die Online-Beratungsstunde Existenzgründung.

Bei den Fragestunden gibt es max. 6 Teilnehmer*innen und Du kannst Dich jederzeit einbuchen.

Dieses Angebot ist begrenzt auf 6 Monate nach dem Kauf.

Unsere Online-Beratung: Unkompliziert und sicher!

Wir arbeiten mit einem eigenen Konferenztool von BigBlueButton, selbstverständlich DSGVO-konform und in Deutschland gehostet.
Das besondere daran ist, dass die Teilnehmer nichts installieren oder herunterladen müssen. Auch die Eingabe eines Passworts ist nicht notwendig – also ganz einfach und unkompliziert.

Jetzt durchstarten mit den Start-Booster!

Du willst dabei sein und Tagesvater/Tagesmutter werden?
Dann buche jetzt unseren Start-Booster und starte erfolgreich in das Unternehmen Kindertagespflege!

Live-Onlinekurs: Start-Booster

Starte mit unserem Online-Start-Booster gut vorbereitet in die Selbstständigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater. Du erhältst alle relevanten Informationen für Deinen Start und Vorlagen für Deinen Business-und Finanzplan.

189,00 

inkl. MwSt. inkl. Versand